Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Zweigelt Barrique Burgenland 2013

5
Lidl - Test und Bewertung: Zweigelt Barrique Burgenland 2013
Wenn auf einer Weinflasche "nur" mit der Rebsorte und dem Wort Barrique geworben wird, bin ich direkt skeptisch und erwarte nicht allzu viel von dem Wein. Ist dieses Skepsis auch bei diesem österreichischen Rotwein angebracht, der neu im Sortiment des Discounters Lidl ist?

GEKAUFT BEI: Lidl für € 2,99 €

GERUCH: Im Glas lassen sich Aromen von roten Beeren und vor allem Vanille (von der Reifung des Weins in Barriquefässern)

GESCHMACK: Beim Geschmack schieden sich die Geister unserer Verkostungsgruppe. Einige empfanden ihn als angenehm zu trinken, die Mehrheit empfand den Wein jedoch als reinen "Blender", da die Vanillearomen wie aromatisiert schmecken. Mir bereitete der Wein jedenfalls keinerlei Trinkspaß. Je länger der Wein geöffnet war, desto deutlicher traten die Vanillearomen in den Vordergrund und die fruchtigen Aromen in den Hintergrund.

GESAMTEINDRUCK: Die bloße Angabe des Worts Barrique (soll besondere Reife und qualitativ hochwertige und sorgfältige Reifung suggerieren) ist noch lange Indiz dafür, dass ein Wein tatsächlich in Barriquefässern reifte! Weinrechtlich ist das erlaubt, auch wenn ich das als Irreführung der Verbraucher empfinde.
Angesichts des relativ geringen Verkaufspreises und den überdeutlich hervortretenden Vanillearomen gehe ich vielmehr davon aus, dass der Wein während der Lagerung allenfalls mit Eichenholzspänen versehen wurde. Nach langen Diskussionen einigten wir uns darauf, diesen Wein mit der Note ausreichend zu bewerten.

BEWERTUNG: Ausreichendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 4-]

BEWERTET: März 2015

Kommentar veröffentlichen

5Kommentare
  1. Das gute an jeder Bewertung ist ja, das diese immer nur subjektiv sein können.
    Ich als Endverbraucher kann den Wein nur empfehlen. Auch meine Gäste, welchen ich vorab gesagt hatte? Das der Wein eher im Niedrigpreissegment angesiedelt ist schmeckte dieser sehr gut.
    Nach meinem Ermessen braucht er sich nicht hinter hochpreisigen Weinen verstecken.

    Tom

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tom,

    Du bringst es genau auf den Punkt: jede Bewertung ist subjektiv. Daher verkoste ich die Weine niemals allein, sondern mit anderen Weinfreunden und stelle den Mittelwert unserer Bewertungen hier vor.

    Wenn Dir und Deinen Gästen der Wein zusagt, ist doch alles prima.

    Sonnige Grüße
    Dirk

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Weinfreunde..
    Ich hatte letztens eine Flasche 2016 vom Zweigelt... Meiner Frau und mir hat er ebenfalls sehr gut geschmeckt.. und er hat uns an die zwei Jahre erinnert, die wir im Burgenland lebten..

    AntwortenLöschen
  4. Das ist unser Hauswein.
    Schmeckt uns und unseren Gästen sehr. Alle haben vermutet, das es ein teurer Wein ist.

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde der Wein macht gar nicht den Eindruck als wäre er "Gechipt" oder ähnliches. Wenn man sich mal den Winzer anschaut und sich informiert wird man feststellen dass, auch wenn er in großen Mengen produziert wird, er durchaus im Fass reifen durfte. Genügend Barriques sind auf dem Gut vorhanden wenn man sich mal ein paar Fotos ansieht und sich ein Bild von der Lage machen kann. Noch besser wäre natürlich ein persönlicher Besuch. (Den ich auch auf meiner Liste habe) Die Bewertungen sind bis auf wenige sehr positiv was das Gut, die Produkte und die Winzer selber betrifft. Die Familie (Ein Familienbetrieb) macht einen vernünftigen Eindruck. Schon dass man so gut zurückverfolgen kann und dadurch weiß wer dahinter steckt punktet zusätzlich. Davon ab ist er, auch wenn der Preis immernoch recht niedrig ist im Durchschnitt 1/4 bis doppelt so teuer wie viele andere im Lidl sortiment zb. aber natürlich zurecht und Preis/Leistungstechnisch ist er damit sehr gut. Die großen Produkionsmengen gepaart mit moderner Technik zur Hilfe werden wohl einen großen Einfluss darauf haben.


    Wohlschmeckend,unkompliziert und dennoch kräftig und mit typischem Eichenholzton aber ohne die Frucht und das für den Wein typische Aroma völlig zu erdrücken. Kein besonderer Spitzenwein aber das erwartet man ja auch nicht. Er schmeckt dennoch wunderbar.

    www.toifl.at ist übrigens die Webadresse der Winzerfamilie die noch einige weitere Rot und Weißweine macht.


    Geschmack ist natürlich wie hier auch schon gesagt worden ist eigentlich immer subjektiv...eben Geschmacksache...und das ist auch gut so.


    Mfg.

    AntwortenLöschen
Kommentar veröffentlichen

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !