Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Champagner Pommery Brut Royal

0

Guter Wein von Kaufland? Tests und Bewertungen.

Test und Bewertung französischer Schaumwein
Der Pommery Brut Royal gehört zu den Klassikern in den Regalen des gehobenen Weinangebots deutscher Lebensmitteleinzelhändler. Ich war neugierig, warum dieser Brot & Butter-Champagner (Einstiegschampagner und Umsatzbringer des Hauses Pommery) so häufig angeboten wird und stellte ihn meinem Verkostungsteam vor.
 
GEKAUFT BEI: Kaufland für € 32,99 (im Internet und anderen Märkten zwischen 26 und 42 € erhältlich)

GERUCH: Es bedarf generell einer geübten Nase, um bei Champagner verschiedene Aromen zu riechen. Mit vereinten Nasen konnten wir uns auf einen Geruch von Birnen und Zitrusfrüchten einigen. Diese fruchtigen Aromen werden überlagert von einem Duft, der in der Weinwelt allgemein mit Brioche (Weißgebäck aus einem ei- und fettreichen Hefeteig) assoziiert wird. Einsteiger in die Geruchswelt sollten parallel bspw. an einem Croissant schnuppern, um einen Eindruck davon zu bekommen, was unter diesem hefigen Aroma verstanden wird.

GESCHMACK: Frisch, weich und lebendig gleitet der Wein auf die Zunge. Der Mundraum wird mit deutlichen Hefe-, (Brioche-) und Karamelönoten und leichten Zitrusnoten ausgefüllt. Der Abgang ist druckvoll, aber zaubert kein zusätzliches Aha-Erlebnis hervor.

GESAMTEINDRUCK: Der Brut Royal wird aus den drei Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Pinot Meunier zusammengestellt, die aus über 40 Weingärten in der Champagne stammen. Er lagerte mit drei Jahren ein Jahr länger als für Champagner vorgeschrieben auf der Flasche; in den typischen Kreidekellern dieser Region. Auch wenn andere Weinzeitschriften und Weinkritiker ihn schon oftmals höher bewerteten, kamen wir zu einer befriedigenden Gesamtnote. Andere Champagner in dieser Preisklasse erscheinen uns da deutlich vielschichtiger und spannender.

BEWERTUNG: Befriedigendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 3]

100 PUNKTE-SYSTEM: 86/100 Punkte

BEWERTET: November 2017

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !