Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Scheurebe feinherb Rheinhessen 2016

1

Guter Wein von Aldi Nord? Wir testen für Dich.

Auf dem Rückenetikett dieser 2016er Scheurebe aus Rheinhessen steht: Zarter, verführerischer Duft nach exotischen Früchten - sinnlich im Geschmack - ein Wein zum Träumen. Das klingt verführerisch und weckt Zweifel zugleich. Hat die abfüllende Großkellerei "Andreas Oster Weinkellerei KG" da etwas zu dick aufgetragen?
 
GEKAUFT BEI: Aldi Nord für € 2,29

GERUCH: Auf jeden Fall konnten wir nicht die veführerischen Aromen von exotischen Früchten entdecken. Der Wein riecht vielmehr ganz verhalten nach einem Apfelsaftgetränk (wenig Frucht, aber viel Wasser).

GESCHMACK: Diese Scheurebe schmeckt so, wie sie riecht: dünn. Dieser Wein ist auch geschmacklich mit einem Apfelsaftgetränk zu vergleichen. Beide Getränke haben weder eine belebende Säure noch das Potenzial verführerisch zu sein. Das einzig erfreuliche an diesem Weißwein ist, dass er nicht übersüß ist.

GESAMTEINDRUCK: Die Rebsorte Scheurebe kann wirklich tolle Weine hervorbringen. Allerdings nicht in diesem Fall. Wenn auf Etiketten "nur" mit der Rebsorte geworben wird, und nicht mit dem Namen des Weinguts, ist prinzipiell Vorsicht geboten. So ist auch dieser Wein ein weiteres Paradebeispiel dafür, dass ein ansprechend gestaltetes Etikett und ein bekannt vorkommender Name einer Rebsorte kein Garant für Genuss sind.

Aufgrund des geringen Preises und weil der Wein nicht völlig ungenießbar ist, entschieden wir uns für eine ausreichende Bewertung. Ein Wein zum Träumen ist es aber auf keinen Fall.

BEWERTUNG: Ausreichendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 4]

100 PUNKTE-SYSTEM: 70/100 Punkte

BEWERTET: Dezember 2017

Kommentar veröffentlichen

1Kommentare
Kommentar veröffentlichen

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !