Alle Tests und Bewertungen

Viel Spaß beim Stöbern

Baron Edmond de Rothschild Les Lauriers Montagne Saint-Émilion 2010

0

Guter Rotwein von Rothschild? Test und Bewertung.

Test und Bewertung französischer Rotwein für 13,99 € bei Globus.
Der Name Edmond de Rothschild Rothschild ist für viele ein Sinnbild von geschichtsträchtiger Weinbaukunst, mit dem Aushängeschild Château Lafite-Rothschild. Das Unternehmen baut mittlerweile Weine in verschiedenen Ländern der Welt an und wird von Baron Benjamin de Rothschild geführt. In Frankreich werden verschiedene Anbauflächen bewirtschaftet, die vom Know-how des Unternehmens profitieren. Ich war gespannt, ob der 2010er Les Lauriers im Rahmen unserer üblichen Blindverkostung (niemand sieht das Etikett) als großer Wein bezeichnet würde.
 
GEKAUFT BEI: Globus für € 13,99

GERUCH: Die einzelnen Mitglieder meiner Test-Crew waren sich nicht ganz einig, ob sie den Wein als parfümiert oder "nur" als wohlriechend bezeichnen sollten. Einig waren wir uns darin, dass die Aromen an Cassis (schwarze Johannisbeeren), Veilchen und Kräuter der Provence erinnern.

GESCHMACK: Es ist unverkennbar ein Rotwein aus Bordeaux, aber leider stehen der nicht unangenehmen Fruchtigkeit staubige (leicht bittere) Gerbstoffe gegenüber, die keine rechte Trinkfreude aufkommen ließen.

GESAMTEINDRUCK: Der Wein profitiert davon, wenn er vor dem Genuss für 1 Stunde in einer Karaffe am Sauerstoff reagieren kann, so dass die unangenehmen Gerbstoffe (Tannine) weniger störend wirken. Insgesamt irritierte uns zudem eine undefinierbare Süße, die zusammen mit leichten Aromen von Zimt nach dem Schlucken im Mund zurückblieb. In dieser Preisklasse zwischen 10 und 15 Euro gibt es aus unserer Sicht jedenfalls bessere Weine aus Bordeaux.

BEWERTUNG: Ausreichendes Preis-Genuss-Verhältnis [Note 4]

100 PUNKTE-SYSTEM: 79/100 Punkte

BEWERTET: Januar 2018

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare
Kommentar veröffentlichen (0)

#buttons=(Zustimmen !) #days=(20)

Ich nutze Cookies nur, um das Leseerlebnis zu verbessern. Mehr entkorken
Accept !